Es wird euch nicht wundern, dass dieser Post ausgerechnet nach dem mit meinen neuen Flohmarktbücher kommt ;P
Jedenfalls kennt es sicher jeder, dass Bücher, welche eine Weile im Keller gelagert wurden, ziemlich modrig und gammelig riechen können. Das geht oft sehr schnell, auch wenn sie wirklich nur kurze Zeit im Keller waren, also am besten garnicht dort lagern! Aber wenn man ein altes Buch kauft, hat man darauf natürlich keinen Einfluss.
Ich habe mal ein wenig das Internet durchforstet, was man gegen den Geruch unternehmen kann. Was ich noch dazu sagen möchte: Ich spreche nicht von dem (meiner Meinung nach angenehmen) alten Büchergeruch wie in der Bücherei, sondern von unangenehmen Keller-moder-Geruch.
Ich weis nicht, ob die Methoden funktionieren (!), aber ich möchte meine Rechercheergebnisse dennoch gerne mit euch teilen (wenn jemand von euch schonmal eine Methode davon ausprobiert hat, oder noch ganz andere kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr eure "Erfahrungen" in die Kommentare schreibt ;) )
1. EINFRIEREN
das Buch in Zeitungspapier wickeln, in eine Plastiktüte stecken, gut verschließen und ins Gefrierfach legen; nach dem wieder Herausnehmen aufgefächert hinlegen um es schneller wieder aufzutauen
2. IN KATZENSTREU EINLEGEN
das Buch mit Katzenstreu in eine Tüte packen oder in Zeitungspapier gewickelt in Katzenstreu vergraben
3. IN LEERE WASCHMITTELVERPACKUNG
hierbei wird das Buch für mind. 24 Std. in eine leere Waschpulverschachtel gepackt oder in eine saubere Schachtel, die innen mit Waschpulver eingerieben wird
4. NATRON
diesmal wird das Buch mit etwas Natron in eine Papiertüte gepackt
5. KAFFEPULVER
auch Kaffepulver soll helfen, da es wie bei den anderen Varianten ebenfalls Feuchtigkeit enzieht und geruchsneutralisierend wirkt
Mir persönlich erscheint die Variante mit dem Katzenstreu am effektivsten. Da wir aber keine Katze und somit auch kein Katzenstreu haben, habe ich mal das Einfrieren ausprobiert, mal sehen, was dabei rauskommt.
Grundsätzlich glaube ich könnte es sinnvoll sein das Buch zuerst einzufrieren, um die, unter Umständen vorhandenen, Schimmelpilze abzutöten und danach noch zusätzlich eine der anderen Techniken anzuwenden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen