Montag, 10. Dezember 2012

Adventskalender 10

Heute am 10. 12 öffnen wir das 10te Türchen ;)



Kurztext:

David arbeitet als Gehilfe im The Owl and the Pussycat, dem Buchladen von Miss Trodwood. In dieser Funktion ist er auch unterwegs, auf dem Weg zu einem Kunden, um ihm ein wertvolles seltenes Buch zu bringen. Er wählt wie immer den Weg über die Dächer Londons, als er auf einem Dach ein Mädchen trifft. Sie heißt Heaven, ist von besonderer Schönheit und völlig verängstigt. Sie erzählt David, böse Männer hätten ihr Herz gestohlen und wirklich scheint in ihrem Körper kein Herz mehr zu schlagen, obwohl dies jeder Logik entbehrt, denn sie atmet, spricht und läuft. David bringt sie ins Krankenhaus, wo ihnen bestätigt wird, dass etwas mit Heavens Herzen nicht stimmt, doch sie müssen fliehen, denn ein gewisser Mr Drood, Heavens Verfolger, ist ihr noch immer auf der Spur.
Obwohl David das Mädchen kaum kennt, nimmt er sie mit zu sich, in sein Zimmer über dem Buchladen. So unwahrscheinlich ihre Geschichte auch klingen mag, er glaubt ihr und weiß, er wird ihr helfen und alles dafür tun, dass sie ihren Verfolgern entkommt und ihr Herz zurück bekommt. Er erfährt nach und nach etwas von ihrem Leben: ihren Eltern, die beide starben, dem großen Haus mit dem Butler Mr Mickey, wo sie aufwuchs, ihrem tatsächlichen Zuhause, einem Hausboot, von dem niemand weiß. David macht sich auf den Weg Mr Mickey eine Nachricht zu überbringen und entkommt dort nur knapp Mr Drood, der sich diesmal Mr Scrooge nennt. Er lernt Mr Mickey selbst kennen, dem er nicht traut, und Heavens Zimmer, das kahl und spärlich möbliert ist. Als er ihr von ihrem Hausboot einige Kleidungsstücke besorgen möchte, lernt er ihre Nachbarn Eve und Julian kennen.
Noch immer ergibt die Geschichte für David und Heaven keinen Sinn und sie machen sich auf den Weg zum Grab von Heavens Eltern auf dem Highgate Friedhof. Dort lernen sie, dass es Geister tatsächlich gibt, was tatsächlich bei ihrer Geburt und dem Tod ihrer Mutter passierte und dass Mr Drood ihnen überall auf den Fersen ist. Doch noch immer sind viele Fragen offen – warum verschwand zwei Jahre vor Heavens Geburt ein Stück Himmel über London und wie hängt das mit ihr und ihrer Mutter zusammen? Und wer ist der mysteriöse Auftraggeber, der unbedingt an Heavens Herz gelangen möchte?

Keine Kommentare: