Donnerstag, 16. Mai 2013

Neue Bücher und Comics

Endlich sind die Büchen gekommen, die ich beim Bücherigel bestellt hatte! XD
Und in den letzten Tagen habe ich mir ein paar Mangas gekauft.


Griechische Sagen - Waldtraut Lewin

Ich interessiere mich sehr für die griechische Götter- und Sagenwelt und das ist jetzt mal ein Buch in einfacherer Sprache.

Kurztext:
Troja schläft. Im Schutze der Dunkelheit wird ein hölzernes Ungetüm vor den Mauern der Stadt aufgebaut. Noch ein paar geflüsterte Befehle, dann ist der Spuk zu Ende. Als die Bewohner am nächsten Morgen das riesige Pferd entdecken, ist die Überraschung groß. Bestimmt ist es ein Geschenk der Götter! Feiernd ziehen die Troer das Pferd in ihre Stadt. Doch damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf: In der folgenden Nacht steigen bewaffnete Soldaten aus dem Bauch des Tieres …

Das spannende Epos um den Untergang Trojas gehört zu den bekanntesten Geschichten überhaupt – wie auch die Sagen um Jason und das goldene Vlies, Herakles und die Irrfahrten des Odysseus, die in diesem Band vereint sind.

Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Lauren Oliver

Dass sich ein Tag immer wieder wiederholt kennt man aus einigen Filmen, wie "täglich grüßt das Murmeltier" oder "täglich grüßt der Weihnachtsmann"... Das ist auch der Hauptkern dieses Buches, hinter dem allerdings noch viel mehr steckt.

Kurztext:
Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten?
Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte …

Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest - Dagmar Hoßfeld

Als ich klein war habe ich -wie wohl viele andere auch- Conni-Bücher gesammelt. Ich habe sie geliebt und Connie war immer eine Art (nur im Buch vorhandene) beste Freundin. Dies ist nun ein Buch von Connie das eben auch mal für ältere gedacht ist. Conni kann schließlich auch nicht immer Kind bleiben... ;)

Kurztext:
Conni ist endlich fünfzehn geworden.
Sie fühlt sich wie immer. Kein bisschen anders. Aber das kann nicht sein. Irgendetwas muss anders sein! Immerhin hat sie fünfzehn Jahre ihres Lebens darauf hingearbeitet, fünfzehn zu sein. Besonders das letzte Jahr war echt hart. Mit vierzehn ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben.
Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, ihr Geburtstag. Ab heute hat sie genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden – falls es einen gibt.
Conni freut sich auf grenzenlose Freiheit und wilde Abenteuer. Sie will endlich mal eine richtige Party mit der Clique feiern. Und sie will mit Phillip zusammen sein, ganz ohne wachsame Elternaugen ...

Ostwind - Carola Wimmer

Ihr habt den Film sicher gesehen, oder? Ich auch! Es ist eine richtig schöne Geschichte. Deshalb landet diese Filmausgabe des Buches "Ostwind - Zusammen siend wir frei" in meinem Regal.

Kurztext:
Mika ist stinksauer. Weil sie die Versetzung nicht geschafft hat, heißt es statt Feriencamp nun den Sommer lang zu büffeln – und das ausgerechnet auf dem Pferdegestüt ihrer strengen Großmutter. Doch Mika denkt nicht daran, sich hinter Büchern zu verstecken und sich vom Stallburschen Sam bewachen zu lassen. In der dunkelsten Box des Pferdstalls findet sie den wilden und scheuen Hengst Ostwind. Weder Michelle, die beste Springreiterin am Hof, noch Mikas Großmutter können das gefährliche Pferd bändigen. Magisch angezogen von dem nervösen Tier, schleicht sich Mika trotz aller Warnungen heimlich in den Stall. Das ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn Mika entdeckt dabei ihre wahre Leidenschaft und ganz besondere Gabe: Sie spricht die Sprache der Pferde! Wird sie es schaffen Ostwind zu zähmen?

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl - Judith Kerr

Auch ein Thema das mich interessiert: Die Zeit des 2. Weltkriegs.

Kurztext:
Neun Jahre ist Anna alt, als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder fluchtartig Deutschland verlassen muss. Nur das Nötigste kann bei diesem Umzug mitgenommen werden, so bleibt auch das vielgeliebte rosa Kaninchen zurück. Die Umstellung auf das neue Land ist nicht leicht und nochmals muss die Familie den Ort wechseln. Sie ziehen aus der Schweiz nach Paris und dann nach London. Was Anna erlebt hat, haben viele Menschen in der Hitlerzeit durchmachen müssen.

Die Welle - Morton Rhue

Hörte sich sehr interessant an, deshalb habe ich es bestellt.

Kurztext:
Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken immer und überall vorhanden ist. Doch die Welle, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen. Das Experiment gerät außer Kontrolle. Nach einer wahren Begebenheit an einer amerikanischen High School.

Das kurze Leben der Sophie Scholl - Hermann Vinke

Kurztext:
Am 22. Februar 1943 wurde die 21-jährige Sophie Scholl hingerichtet. Sie war Mitglied der "Weißen Rose", einer Studentengruppe, die mit Flugblättern zum Widerstand gegen Hitler aufgerufen hatte. Hermann Vinke beschreibt ihr Leben in Form von Dokumenten, Zeugenaussagen, Briefen und Fotos.


Und jetzt zu den Manga Comics:


Da ich auch mal einen Manga ausprobieren wollte, habe ich mir diese schenen Geschichten ausgesucht:
An deiner Seite
und
L <3 DK

 An deiner Seite - Ema Toyama

Eine wunderschöne Geschichte, eine sympathische Hauptperson und ein wahnsinnig süßer Zeichenstil! Was will man mehr? Es ist insgesammt ein 5-teiliger Comic, bei den ein Buch jeweils 6,50€ kostet. Nicht billig, wenn man bedenkt, dass ein Buch an einem Tag locker schon wieder ausgelesen ist. Aber es lohnt sich!

Kurztext:
Arme Hikage! Seit sie denken kann, hatte das verschüchterte Mädchen nie eine Freundin und sogar in ihrer Klasse kennt kaum jemand ihren Namen. Trost findet sie nur in ihrem Internet-Blog, in dem sie regelmäßig von zwei mitfühlenden Bloggern Tipps und Unterstützung erhält. Doch dann gesteht ausgerechnet Schulschwarm Hinata ihr urplötzlich seine Liebe und stellt damit Hikages gesamte Selbstwahrnehmung auf den Kopf! Aber während für Hikage ein Traum in Erfüllung geht, haben ihre neidischen Schulkameradinnen nicht vor, die zarten Gefühle zwischen den beiden zu tolerieren… 


L <3 DK - Ayu Watanabe 

Lustige Geschichte (ich bin allerdings erst bei Band 2 von 12) und auch schön gezeichnet. Aber insgesammt gefättl mir diese Comicreihe nicht so gut, wie "An deiner Seite".

Kurztext:
Wohnungsanzeige: 1 Zimmer, Küche, Liebe, Bad Das hätte sich Aoi wohl nicht träumen lassen: Der Prinz der Schule Shusei zieht nebenan ein und eines Abends findet sie ihn völlig ausgehungert auf dem Boden. Eigentlich hält sie ihn für einen arroganten Schnösel, doch nun kommt sie nicht umhin, ihm wenigstens was zu kochen. Der Arme kann ja nicht einmal aufstehen! Und schon ist es passiert! Die Küche brennt, die Wohnung ist hinüber und Shusei zieht kurzerhand bei Aoi ein. Wenn das jemand auf der Schule erfährt, bricht garantiert die Hölle los! 


Fazit: An deiner Seite ist insgesammt schöner, dafür ist L-DK ein lustigerer Comic. 



Und? Was für euch dabei?? 

Keine Kommentare: