Mittwoch, 25. Februar 2015

Viele neue Bücher!

Es tut mir soooo leid, dass ich so lange nichts gepostet habe! Aber ich konnte mich irgendwie nicht dazu aufraffen... Naja, dafür kommt jetzt umso mehr (hat sich einiges angesammelt ;) ). Ich habe insgesammt 9 Bücher von verschiedenen Quellen (Ebay, Amazon, Buchladen) gekauft, die ich euch nun vorstellen werde:


Philosophie des verbotenen Wissens: Friedrich Nietzsche und die schwarzen Seiten des Denkens - Konrad P Liessmann

Ich habe es noch nicht gelesen, aber weil es sich sehr interessant angehört hat, habe ich es mir bei Ebay bestellt.

Hier mal der Klappentext:
Ich weiß etwas, was du nicht weißt. Die ist der Kindervers, der neckisch damit lockte, dass Zurückgehaltenes die Neugier weckt. Ich weiß etwas, was du nicht wissen darfst: Dies ist die Formel, nach der Wissen sich in Macht verwandelte und die einstmals die Grundfigur pädagogischen Schutzdenkens wurde – es ist nicht gut, in jungen Jahren zu viel zu wissen. Ich weiß etwas, was ich nicht wissen darf: Das war Nietzsches Problem, das in Philosophie des verbotenen Wissens ausarbeiten wollte. Dazu ist er nicht mehr gekommen. Inspiriert von Notizen aus Nietzsches Nachlaß, entwirft Konrad Paul Liessmann mit diesem Buch eine Philosophie, die gerade nicht um das Wahre, Gute und Schöne kreist, sondern eine Theorie des Unwahren, eine Ästhetik des Unschönen und eine Ethik des Bösen ins Zentrum drückt.


Folge dem weißen Kaninchen: ... in die Welt der Philosophie - Philipp Hübl

Das habe ich ebenfalls noch nicht gelesen, weil ich momentan noch mit ein paar Büchern aus der Bücherei beschäftigt bin (folgt später). Aber es ist wohl einfach ein Einstieg in die Philosophie, angeblich recht verständlich und mit Beispielen verdeutlicht geschrieben. Ich freue mich schon darauf, es zu lesen ;)

Klappentext:
Philipp Hübl führt intelligent und unterhaltsam in die moderne Philosophie ein und gibt klare Antworten auf die großen Fragen des Lebens: Gibt es Gott? Kann man ohne Gefühle leben? Sind wir frei in unseren Entscheidungen? Haben Träume eine Funktion? Warum ist uns Schönheit so wichtig? Hat der Tod einen Sinn? Wer dem weißen Kaninchen folgt, sieht das Wunderland der Wirklichkeit mit neuen Augen. Es ist eine Jagd mit reicher Beute, hin und her, querweltein, durchs ganze Leben und zurück. 


Die Philosophie des Satanismus - Lars P Kronlob

Ein bisschen habe ich schon mit dem Lesen angefangen und ich kann jetzt schon sagen, dass ich das Buch gut finde. Denn der Autor fasst einfach mal kurz und bündig in den wichtigen Fakten den Satanismus zusammen. Sehr interessant.

Klappentext:
Satanisten sind pragmatische, rationale Freidenker, die nach individuellem Selbstausdruck, der produktiven Entfaltung ihres inhärenten Potentials und der Verwirklichung ihrer persönlichen Ziele streben. Sie leben und genießen ihr Leben nach eigenem Ermessen gemäß ihrem Willen und ihren persönlichen Vorstellungen, in Anlehnung an die wahre menschliche Natur, ohne Einschränkung durch künstliche Moral oder unnatürliche Glaubenssätze, übernehmen als ihr eigener Gott die volle Verantwortung für ihr Leben und ihre Handlungen, und machen sich die menschlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Realitäten zunutze, um größtmögliche persönliche Vorteile und maximalen Komfort für ihr Leben daraus zu ziehen. Dieses Buch vermittelt die Hintergründe und Feinheiten der Religion und Philosophie des Satanismus.


Das Herbst Buch

Ich habe das Buch in einem Buchladen in der Mängelexemplarkiste für einen Euro gefunden.
Das Herbst Buch fasst 130 den Herbst betreffende Gedichte unterschiedlicher Dichter zusammen.
Es ist schon recht alt (1982!). Sind wirklich einige hübsche Sachen drin ;)

Klappentext:
Herbst - seit alters her haben Dichter die verblassenden Farben und stillen Freuden dieser Jahreszeit besungen. "Das Herbstbuch" versammelt Gedichte und Prosa aus vier Jahrhunderten.

Das Leben, es ist gut: Hundert Gedichte, ausgewählt von Siegfried Unseld - Johann W von Goethe

Ebenfalls für einen Euro aus besagter Kiste.Ich hab noch nicht viel reingelesen, aber ich finde die Aufmachung sehr schön! Ich mag ja eher Rilke, aber es ist auch ein super Buch, vor allem für den Preis ;) (Ist übrigens auch schon recht alt)

Klappentext
"Poetischer Gehalt aber ist der Gahalt des eigenen Lebens; den kann uns niemand geben, vielleicht verdüstern, aber nicht verkümmern... Man halte sich ans fortschreitende Leben und prüfe sich beii Gelegenheiten; denn da beweist sich's im Augenblick, ob wir lebendig sind, und bei späterer Betrachtung, ob wir lebendig waren" Goethe, Ein Wort für junge Dichter


Brynhildr in the Darkness 7 -  Lynn Okamoto

Ja, nun der siebte Teil meiner geliebten Mangareihe ^^
Mal wieder super, ich kann schon kaum den nächsten Teil erwarten (kommt am 13. April 2015)

Klappentext:
Um Kotori wieder einzufangen, hat der Leiter von Vingólf eigenmächtig die S-Klasse-Magierin Valkyria losgeschickt. Sie bringt jedoch kurzerhand ihre sieben Aufpasserinnen um, schnappt sich deren Medizin und macht sich aus dem Staub. Neko und ihren Freunden bleibt keine Zeit zur Flucht, so werden sie schließlich von Valkyria attackiert. Als würde das noch nicht reichen, tritt auch noch eine neue Magierin auf den Plan …


Immer dieser Michel - Astrid Lindgren

Wer kennt schon nicht Michel aus Lönneberga? Dies ist eine Gesammtausgabe, welche alle drei Michel-Bände,  "Michel in der Suppenschüssel", "Michel muss mehr Männchen machen" und "Michel bringt die Welt in Ordnung", zusammenfasst. Seit meiner Kindheit liebe ich Astrid Lindgrens wundervolle Geschichten. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich die Michel-Bücher (im Original heißt er übrigens Emil, wusstet ihr das? Komisch, oder?) garnicht habe... (obwohl ich die Geschichten natürlich trotzdem kenne)
Also habe ich mal dieses Buch bei Ebay ersteigert.

Klappentext:
Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebt auf dem Hof Katthult in Lönneberga, das ist ein Dorf in Småland in Südschweden. Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar könnte man ihn fast für einen Engel halten - wenn er schläft. Aber wenn er nicht schläft, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Småland oder ganz Schweden oder vielleicht sogar auf der ganzen Welt!


Immer lustig in Bullerbü - Asrrid Lindgren

Ebenso habe ich von den Kinders aus Bullerbü nur den ersten Teil "Wir Kinder aus Bullerbü".  Darum habe ich diese uralte (von 1958, vielleicht sogar die erste Auflage? Ich weis es nicht genau) Ausgabe des dritten Bandes gesteigert.

Klappentext:
In Bullerbü geht es immer lustig zu. Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta, Ole und die kleine Kerstin angeln und fangen Krebse, pflücken Kirschen und tanzen in der hellen Sommernacht ausgelassen um den Mittsommer-Baum. Denn es ist so, wie Lisa sagt: "Nirgendwo ist es so schön wie in Bullerbü!"


Das entschwundene Land - Astrid Lindgren

Hierdrin schreibt Astrid Lindgren von ihren Eltern, ihrer Kindheit und ihrer Heimat. Ich habe es noch nicht gelesen, aber musste es unbedingt haben, da ich ein großer Astrid-Lindgren-Fan bin und auch gerne mal "auf ihren Spuren" reisen möchte. (dazu habe ich übrigens auch einen wundervollen Reiseführer)

Klappentext:
In diesen Geschichten erzählt Astrid Lindgren von dem entschwundenen Land, dem Land ihrer glücklichen Kindheit. Sie erzählt von dem Hof auf Näs nahe der schwedischen Kleinstadt Vimmerby in Småland, wo sie am 14. November 1907 geboren wurde, von ihren Eltern Samuel August von Sevedstorp und Hanna in Hult, deren Liebesgeschichte irgendwann im Jahre 1888 begann und ein ganzes Leben dauern sollte, von den Spielen mit ihren Geschwistern, von Mägden und Knechten, von Armenhäuslern und Landstreichern und von dem grenzenlosesten aller Abenteuer, dem Leseabenteuer, das für sie eines Tages in einer armseligen kleinen Häuslerküche anfing, als sie zum ersten Mal das Märchen vom Riesen Bam-Bam und der Fee Viribunda hörte ...

 
Außerdem habe ich noch folgende Büchereibücher zuhause, die ich gerade lese:


Was können wir wissen, was dürfen wir tun? (Einstieg in die Philosophie) - Nigel Warburton

Dieses ist wirklich ein absolut supergutes Buch (um es mal so auszudrücken ;P) !!
Ich bin so begeistert davon (obwohl ich es erst zur Hälfte gelesen habe).
Es ist jedenfalls einfach genau das, wonach ich gesucht habe! Ein sachlicher, von einem neutralen Standpunkt aus geschriebener, allgemeiner, gut zu verstehender Einstieg in die Philosophie. Es werden unterschiedliche Teorien bzw. Anschauungen zu den wichtigsten Themen der Philosophie gegeben, dazu auch immer die Kritik (also was an jeder bestimmten Theorie nicht funktioniert). Dabei ist das Buch gut verständlich und mit Beispielen geschrieben, bleibt dabei aber sachlich. Der Autor nimmt außerdem eine sehr neutrale, sachlich erklärende Haltung ein, was es einem gut möglich macht, einen unvoreingenommenen Überblick über alle philosophischen Ansichten zu bekommen. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)
Das Buch erfordert aber auch volle Aufmerksamkeit, wenn man alles verstehen möchte und man kann es nicht mal so eben mit halber Aufmerksamkeit lesen.
Dennoch SEHR empfehlenswert für alle, die sich für Philosophie interessieren, aber bisher noch nicht viel damit zu tun hatten.
Ich werde auch zusehen, dass ich es mir selbst zulegen werde, damit ich noch mehr Zeit habe, es zu lesen, es eventuell auch noch mehrere Male lesen kann und vor allem, dass ich mir auch Markierungen und Anmerkungen machen kann.

Klappentext:
Elementare Einführung in die Philosophie anhand von sieben Kapiteln über deren klassische Disziplinen: Theologie, Ethik und Politik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, Theorie des Geistes und Ästhetik. Das Besondere an diesem Crash-Kurs liegt darin, daß nach dem jeweils knappen Überblick die wichtigsten Gründe genannt werden, die für und gegen die angeführten Lehrmeinungen sprechen.


der Restfolgt ;)

Keine Kommentare: